Mittwoch, 19. Juni 2013

Von Ålesund über die Trollstiegen nach Molde und weiter mit der MS Finnmarken nach Trondheim

Es ist trocken und sonnig. In der Jugendherberge ist ein umfangreiches und gutes Frühstücksbuffet inbegriffen.
Nach dem Genuss fahren wir nochmals durch die Stadt Ålesund, die wir gestern im Regen zu Fuss besichtigt haben. Gestern war sie schöner, denn heute sind drei Kreuzfahrtschiffe da. Also viele Touristen in der Stadt.
Vom Aussichtspunkt haben wir nochmal eine tolle Sicht auf die Gegend und erleben das Buschaos.
Weiter geht's zu den Trollstiegen. Absolut toll bei bestem Wetter. Irgendwie fühle ich mich sehr klein neben den himmelhohen Felsen.
Wir bleiben, bis die Busse weg sind und dann ist auch die Atmosphäre auf der Zinne schön.
Zum späten Nachmittag fahren wir dann weiter bis Molde. Der Tunnel unterm Fjord ist tief, also erst bergab und dann steil bergauf.
Wir fahren nach einem kleinen Imbiss in der Sonne auf den Aussichtspunkt, den Vahrden. Dort oben wird von vielen noch gelaufen und Mountainbike gefahren. Viel Natur und weit vom Schuss. Die letzen Kilometer sind offroad.
Um 21.00 Uhr sind wir am Hafen und warten auf die MS Finnmarken der Hurtigruten. Wir treffen Øivind, der einfach nur da ist und die Hurtigruten anschaut. Wir unterhalten uns gut und erfahren einiges über das Leben in Norwegen.
Ohne gebucht zu haben kommen wir problemlos mit den Innos mit. Wir werden 8 Stunden bis nach Trondheim mitfahren.
Das Schiff ist von 2002 und sehr gemütlich ausgestattet. Wir hatten erst Befürchtungen wegen Kreuzfahrtatmosphäre, aber bisher bestätigen sich keine Klischees.
Der Blick auf die Fjorde und Inseln vom Schiff ist den Preis der Passage absolut wert. Ein Highlight unserer Reise.

4 Kommentare:

  1. geiles trollstiegen-bild; so tolles wetter hatte ich damals nicht ;-)))

    AntwortenLöschen
  2. Hi there :)
    So nice to meet you yesterday in Molde. Thans for visiting our small city. I hope you will enjoy the rest of your trip :)
    Greetings from Øivind

    AntwortenLöschen
  3. In Steinkjer beginnt die RV17, die ist trauhaft schön und ihr könnt ständig mit kleinen Fähren den Weg der Hurtigroute kreuzen. Weiterhin viel Spann im schönsten Land der Welt. In den nächsten Tagen wird euch auch das Wetter wieder ein wenig umschmeicheln :-)

    Gruß
    Helmut

    AntwortenLöschen
  4. super, sieht klasse aus, weiterhin viel Spaß !!!!!!
    Gruß, Michael

    AntwortenLöschen