Sonntag, 30. Juni 2013

Weiter nach Turku - von Inseln und Schiffen

Auf dem Weg von Vårdö nach Mariehamn habe ich noch eine kleine Piste mit schönen Kurven entdeckt. Bei Sonne und 22 Grad macht es uns Åland echt schwer, uns zu trennen.
Trotzdem sind wir um 12.15 Uhr am Hafen. Bis zum Auslaufen unserer Fähre, die immerhin 10 Decks und einen riesigen Tax Free Shop hat, werden 5 dieser Grossen Pötte abgefertigt. Wir erleben auch das kleine Chaos, als klar wird, dass alle Fahrzeuge nach Turku am falschen Kai stehen. Also alle ca. 60 hinter einem Fahrrad her zur richtigen Stelle.
Der Weg nach Turku geht durch das Åland-Archipel und der Kapitän fährt regelrecht Slalom um die Inseln und alle Freizeitboote, die es hier so gibt.
Von den Blicken auf die Landschaft ist das nochmal eindrucksvoller als die Hurtigruten.
Die Inseln haben uns auf unserer Tour eh besonders gut gefallen: Isle of Wight, Sollerö und jetzt Åland.
Ich bin aber froh, dass das jetzt unsere vorletzte Fähre ist, obwohl diese so ruhig fährt, dass nichtmal die 7 Moppeds festgezurrt wurden.
Andererseits sind gerade die Fähren immer ein neuer Anfang und auch das Ende eines Abschnitts. Jetzt kommt das finnische Festland und dann das Baltikum.

1 Kommentar:

  1. Könnt ihr mal wieder ein Bild von den vollbepackten Innos posten? Ich finde das immer einen tollen Anblick

    AntwortenLöschen