Samstag, 15. Juni 2013

Von Odda nach Flam

Die Hälfte des Weges sind wir trocken unterwegs, dann kamen Schauer. In den Fjorden kann man leider nicht abschätzen, ob sie einen erwischen. Drumherum geht eh nicht. Also waren wir nach dem Mittag wieder im Regenzeug unterwegs.
Es kam immer noch sehr viel Wasser in Wasserfällen von den Bergen.
Die E16 hatte viel Verkehr. In einem 11,6km Tunnel wurde dann ein Zwischenstück von 2km auch noch unbeleuchtet gelassen. War nicht so witzig.
Aber in Flam haben wir uns dann ein Zimmer in der Jugendherberge geleistet und bleiben zwei Nächte. Heute scheint auch die Sonne und der Fjord ist wunderschön.
Wir fahren entlang der RV 50 von Aurland auf die Hochebene. Wieder viele Tunnel. Je höher wir kommen, desto kälter sind sie. Teils nur 7 Grad. Aber bei strahlendem Sonnenschein schmeckt der Kaffee in Østerbø echt gut.
Die Gegend ist ein alpine Hochebene.
Nach 46km fahren wir wieder zurück nach Aurland und erkunden den Einstieg in die morgige Tunnelumfahrung. Die Strasse windet sich steil den Hang hinauf.
Das macht Lust auf die Weiterreise.
Zurück an der Juhe leihen wir zwei Fahrräder und fahren ein Stück das Tal hinauf. Wir merken schnell, das wir nicht mehr in Übung sind. Wir freuen uns aber auf unsere Räder zuhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen