Freitag, 10. Mai 2013

5 Tage "on the road"

Am Donnerstagabend sind wir in Prades (französiche Pyrenäen) angekommen. Den kleinen charmanten "Municipal" haben wir vor Ca. 10 Jahren anlässlich eines Endurourlaubes entdeckt. Der Platz liegt fussläufig zum typisch französischen Marktplatz mit Cafes, Restaurants und Platanen.

5 Tage unterwegs. Das heisst, 5 x das Zelt aufbauen, am nächsten Morgen wieder abbauen und alles wieder auf die Moppeds verladen. Eine typische Motorradreise eben. Einpacken und verstauen von Zelt, Schlafsäcken, Rolltisch, Hocker und Kocher dauert Ca. 1/2 Std. Gut, dass wir vorher probegepackt haben, so hat (fast) alles seinen Platz.

Die bisherigen Ca. 1.250 km waren genial! Meist kleinste Strassen, tolle Landschaften, viele Berge rauf und wieder runter, kleine hübsche Dörfer und jede Menge Kurven! Dazu noch gutes Wetter. Die spontane "Planung" hat sich bewährt: Im französischen Jura haben wir aufgrund der fiesen dunklen Wolken die Strecke etwas weiter westlich gelegt und sind trocken geblieben.

5 Tage bis Prades. Da fiel mir gestern meine (wirkliche) Marathontour nach Istanbul und weiter in die Türkei ein. 1987 mit der Yamaha XT 500 und dem kleinen 8,8 l Tank. Nach 150 km musste man auf Reserve stellen und dann möglichst schnell eine Tankstelle finden. Hat übrigens damals schon prima geklappt.
1987 ging es über die Alpen, das frühere Jugoslawien und Griechenland über den berüchtigten Autoput. 3.000 km in 5 Tagen. Danach folgten weitere 6.000 km und nach insgesamt 5 Wochen waren wir wieder zu Hause.

Gut, dass wir jetzt mehr Zeit und die kleinen Innovas haben. 

2 Kommentare:

  1. Je weiter ihr fahrt, desto größer wird mein Fernweh. Wenn ihr im August wieder da seid, habe ich mir bestimmt schon ganz tiefe Startlöcher gebuddelt.
    Weiterhin gutes Vorwärtskommen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirsten,
    die Tankintervalle mit deiner XT erinnern mich doch sehr an meine Tour in die Bretagne mit der XV 535 von meinem Vater.
    Ich kenne fast alle Tankstellen auf der Strecke und ab Paris in strömendem Regen und Wind von links. So nass war ich eigentlich nie wieder auf dem Mopped.
    Und davon 800 km in einem durch.
    Brigitte
    Viel Spass weiterhin

    AntwortenLöschen