Montag, 6. Mai 2013

Vogesen

Von Metz geht es weiter Richtung Süden. Nancy lassen wir rechts liegen und schon nach wenigen km Rollen wir durch eine hügelige Landschaft mit jeder Menge Rapsfeldern. Der Mai ist Klasse in Frankreich. Lange geraden wechseln sich mit feinen Kurvenschwüngen ab. Mit breitem Grinsen im Gesicht lassen wir die Innos laufen. Hier braucht man wirklich nur 9,2 PS um glücklich zu sein. Die Sonne strahlt von vorne, 16 bis 20 Grad sind gerade richtig. Mittags rasten wir an einem Kanal und schauen Freizeitkapitänen zu, die es ähnlich ruhig angehen lassen.
Wir entschließen uns, die Vogesen zu streifen. Kurz vor Gerardmer ändert sich innerhalb weniger km die Landschaft drastisch. Es wird rauher und auch kühler. Gewitterwolken voraus. Aber wir wollen noch den Ballon d'Alsace mitnehmen. Auf der Passhöhe vor La Bresse interessiert und noch eine gutbesuchte Trialschule. Fahrer Rollen gerade vom Berg herunter. Hier scheint noch einiges zu gehen. Wir wollen jedenfalls mit den Beta Alp 200 mal wieder vorbeischauen.
Auf den Ballon geht es dann nur im 2. und 3. Gang. Max 60km/h an vielen Stellen, dafür bergab auch 100. Auf der Passhöhe starten Paraglider. Wir schauen ein wenig zu. Die Wolken haben sich gottseidank verzogen.
Die Strassen sind leer und wir lassen es gut laufen. Kurz vor Belfort steht ein Hähnchenbräter. Zwei Halbe mit Kartoffeln vertreiben den Hunger und die Wegbeschreibung zum Campingplatz gibts gratis dazu. Müde endet dort ein schöner Tag.

5 Kommentare:

  1. Ich reise Euch mit dem Finger auf der Landkarte hinterher. Sehr spannend. Weiter so schönes Wetter wünsche ich euch. Lg, Anne

    AntwortenLöschen
  2. wie die Zeit vergeht ... eure Reise hat ja schon begonnen! Daher ganz viele Grüße und schöne Erfahrungen. Werde euch auch hier verfolgen!
    Liebe Grüße
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Zwei....
    schöne Bilder habt Ihr da schon eingestellt oder wahrscheinlich Carsten ;o)
    Weiterhin gute Reise und bis die Tage mal, mit dem "Gut gehen lassen", das nehmt Ihr ja beim Wort, und das ist richtig klasse.
    Viele Grüße in die Ferne
    Marie

    AntwortenLöschen
  4. Möchte nur höflich darauf hinweisen,dass ihr nicht die ersten Innovas an der Hänchenbraterei vor Belfort gewesen seid. ;o)
    Demnächst gibt es das geflügelte Wort, Leben wie ein Innovafahrer in Frankreich.
    Gute Reise R.

    AntwortenLöschen
  5. Der ist klasse: Leben wie ein InnovaFahrer in Frankreich!
    Es gibt wahrlich Schlimmeres.

    AntwortenLöschen