Montag, 20. Mai 2013

Jerez de La Frontera und die spanische Hofreitschule

Jedes Jahr findet in Aachen das Grosse CHIO Pferdefest und Tunier statt. Seitdem ich in Aachen lebe, besuche ich diese Veranstaltung sporadisch. Früher die Marthon Prüfung der Vierspänner im Aachener Wald, später das Eröffnungsfest. Jedes Jahr gibt es beim CHIO ein bestimmtes Partnerland, welches insbeondere die Eröffnungsfeier gestaltet. Seitdem es Spanien war und ich eine tolle Atmosphäre mit andalusischen Reitern und Pferden erleben durfte, wollte ich gerne nach Jerez und dort die berühmte Hofreitschule besuchen.
Der Besuch hat sich gelohnt!! Natürlich war es anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber auch an den reinen "Trainingstagen" , d.h. Ohne spezielle Show, war es sehr interessant. Dank zweier grosser Sandplätze draussen und der Reithalle konnten wir diverse Pferde verschiedenster Ausbildungsgrade beobachten. Es waren auch einige Kutschen dabei, mit dieser Disziplin wird auch auf Tunieren  angetreten. Besonders beeindruckend war auch die Arbeit "an der Hand": Ein Pferd richtete sich auf und sprang auf den Hinterbeinen mehrfach nach vorne. Den Fachbegriff habe ich leider nicht parat, ich bin ja eher ein Freund der "GPV" Methode: "Gesunder Pferde Verstand".;-)
Das 2005 eingerichtete Museum lohnt auch einen Besuch. Neben diversen Informationen zur Geschichte der Pferde und Reiterei gibt es auch einen Überblick über die ländertypischen Pferdesportarten weltweit.
Nachmittags sind wir dann mit einem Boot von El Puerte de Santa Maria nach Cadiz gefahren.
Diese Stadt samt Turmbesichtigung und Camera Obscura war auch sehr interessant. Ein toller Pfingstmontag!

2 Kommentare: